Veröffentlichungen

Revision des Internen Kontrollsystems

Praxisleitfäden zu Funktion und Wirksamkeit

Das Interne Kontrollsystem soll sicherstellen, dass in einem Unternehmen wirksame Überwachungsinstrumente/-mechanismen etabliert sind, die angemessen sicherstellen sollen, dass die wesentlichen Geschäftsprozesse und -aktivitäten effektiv, effizient und möglichst fehlerfrei abgewickelt werden. Weiterhin sollen sie sicherstellen, dass interne und externe Vorgaben eingehalten werden und die Finanzberichterstattung ordnungsgemäß und verlässlich durchgeführt wird.

Die Verantwortung für ein funktionierendes und wirksames Internes Kontrollsystem obliegt dabei der Unternehmensführung. Diese bedient sich u. a. der Internen Revision, um die Wirksamkeit des Internen Kontrollsystems sicherzustellen. Die Interne Revision prüft die Funktionsweise und Wirksamkeit des Internen Kontrollsystems und beurteilt somit die prozessbezogenen Steuerungs- und Kontrollaktivitäten des Managements.

Der im DIIR-Arbeitskreis „Revision des Finanz- und Rechnungswesens", unter der Leitung von Sami Abbas (TASCO) entwickelte Praxisleitfaden unterstützt Sie bei der Prüfung der Wirksamkeit des IKS in kaufmännischen Prüfungsgebieten mit prägnanten Darstellungen und vielen Beispielen für Unternehmen aller Größen. Im Fokus u.a.:

  • Inhärente Risiken, die für die involvierten Unternehmensabläufe relevant werden
  • Prozessbezogene Steuerungs- und Kontrollaktivitäten, die von und für die jeweils verantwortlichen Abteilungen aufzuzeigen sind
  • Empfohlene Prüfungsmethoden, die eine praktikable und hinreichende risikoorientierte Prüfungsdurchführung gewährleisten

Mit über 30 einzelnen Prüfungsleitfäden zum Internen Kontrollsystem und allen in diesem Kontext wesentlichen kaufmännischen Prüfungsgebieten.

www.esv.info